Spiegel

Sein Ordensleben hat viele Facetten und hat ihn weit herumkommen lassen in der Welt. In den Morgengedanken von Antonio Sagardoy geht es heute um Spiegelbilder

Morgengedanken 21.8. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nach dem Aufstehen ist es eine Wohltat – auch wenn wir manchmal schockiert darauf reagieren - sich im Spiegel anzuschauen, nicht so sehr um die eigene Schönheit zu bewundern, sondern um manche Korrekturen vorzunehmen.

Antonio Sagardoy:
Der Karmelitenpater ist Bischofsvikar für die Orden in Kärnten

Zeiten der Stille

Der Spiegel ist eine Hilfe ordentlich auszuschauen. Wir nehmen einen Spiegel in die Hand um das Gesicht oder die Frisur zu überprüfen, ich kann aber auch meine Worte, meine Taten, meine Gedanken, mein Innenleben überprüfen… Momente der Stille, des Gebetes oder der Besinnung sind ein Spiegel, der uns das Verborgene im Herzen zeigt. Die Unordnung im Herzen wird in den Augen und in den Reaktionen des Menschen sichtbar.

Wir möchten im Herzen ordentlich ausschauen - dazu brauchen wir vielleicht heute schon manche Zeiten der Stille.