Besondere Erlebnisse

Eine Herausforderung anzunehmen kann Erfolg oder Scheitern bedeuten. Einen Versuch ist es wert...

Morgengedanken 10.9. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im November letzten Jahres habe ich die Anfrage erhalten, ob das Qualifizierungsprojekt TAS Baden und die Werkstätte Baden bei einer Auftaktveranstaltung für „Licht ins Dunkel“ in der Wiener Hofburg das Catering übernehmen könnten. Der Haken an der Sache war, dass dies alles innerhalb von zwei Wochen stattfinden sollte. Gemeinsam haben wir entschieden, diese Herausforderung anzunehmen, aber gleichzeitig auch die Ehre haben zu wollen. Der logistische Aufwand war nicht zu unterschätzen, und zwischendurch haben wir uns einige Male gefragt, ob dies nicht zu viel Stress sei.

Rosemarie Glieber
ist Regionalleiterin NÖ Süd der Lebenshilfe Niederösterreich und arbeitet seit vielen Jahren in der Betreuung behinderter Menschen

Foto mit dem Bundespräsidenten

Der Tag des Events war sowohl für die Klienten als auch für die Mitarbeiterinnen sehr aufregend, denn wer hat schon die Gelegenheit, durch die Gänge zu gehen, in denen schon der Kaiser unterwegs war.

Einige Wochen später traf ich die Angehörigen eines Klienten, und sie haben mir erzählt, dass das Bild, auf dem ihr Sohn mit einem Tablett mit dem Herrn Bundespräsidenten zu sehen ist, bei ihnen im Wohnzimmer hängt, und sie haben sich so gefreut und seien stolz, dass ihr Sohn trotz seiner Beeinträchtigung eingeladen wurde, dort mitzuarbeiten. Spätestens dann war für mich klar, dass die Entscheidung richtig war, diese Herausforderung anzunehmen.