Ratlosigkeit

Manche Nachricht kann Ratlosigkeit auslösen. Das erlebt auch Maria, die Mutter Jesu...

Morgengedanken 15.9. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wir stehen am Beginn einer neuen Arbeitswoche. Viel Arbeit und so manche Herausforderungen kommen auf Sie zu, auch manche Fragen und ungelöste Probleme melden sich zu Wort.

Maria Hildegard Brem
ist Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Mariastern in Vorarlberg

Antwort von Gott

Maria, der Mutter Jesu, die uns durch diese Woche begleitet, ging es nicht anders. Die Nachricht, sie solle die Mutter des Erlösers werden, löst Unsicherheit und Bedenken bei ihr aus. „Wie soll denn das geschehen?“, ist ihre Frage, als sie die Botschaft erhält. Sie bringt ihre Ratlosigkeit vor Gott und schluckt sie nicht einfach hinunter. Sie hört, was Gott ihr durch seinen Boten antwortet, und denkt nach.

So kann es auch in unserem Leben hilfreich sein, Fragen zuzulassen und sie Gott gegenüber zur Sprache zu bringen. Sie haben das Potenzial in sich, uns weiterzubringen und für neue Einsichten zu öffnen. Wahrscheinlich erhalten wir nicht sofort von Gott eine Antwort. Aber er hat seine Boten: Unser inneres Ohr, Menschen, Ereignisse, Gespräche, Bücher und viele andere. Er ist originell und kreativ. Wenn wir aufmerksam sind, können wir in ihnen Bausteine von Gottes Antwort entdecken. Ich wünsche Ihnen, dass Sie in dieser Haltung der Offenheit und des inneren Hörens durch diesen Tag gehen!