Ein vinziges Stück Hoffnung

Wenn es draußen kälter wird, sind sie wieder übervoll, die Notschlafstellen für Obdachlose in ganz Österreich. Für die meisten, war es nicht vorhersehbar, dass es einmal so weit kommen könnte und trotzdem ist es passiert.

Morgengedanken 2.10. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein solider Beruf, Familie, Freunde – ein ganz normales Leben, ja ein gutes Leben würde man sagen. Und dann passiert etwas, das das ganze Leben total verändert. Schulden, psychische Erkrankungen, Arbeitsverlust, Sucht – und nichts ist mehr wie vorher. Arbeit weg, Wohnung weg – obdachlos. Und plötzlich sind auch die Freunde nicht mehr da.

Nora Musenbichler
ist Koordinatorin der VinziWerke in Graz

Ein Stück gemeinsam gehen

Am Boden zerstört, mutlos und auch kraftlos kommen dann Menschen in die Notschlafstellen der VinziWerke! Nach so vielen Schicksalsschlägen, die manche Menschen erleiden müssen, kann ich es gut verstehen, dass sie die Hoffnung auf ein gelingendes Leben aufgeben. „Ein vinziges Stück Hoffnung“ ist das Motto der VinziWerke. Wir versuchen, die Menschen anzunehmen und zu ihnen zu stehen, wenn sonst niemand mehr da ist. Wir sind manchmal Mutter, Vater, Freund und Familie. Wir gehen ein Stück des Weges gemeinsam und unterstützen sie.

Es ist schön zu sehen, wenn bei einigen dann die Lebensfreude wieder zurückkehrt. Traurige Menschen lachen wieder ein wenig, Mutlose bekommen wieder neue Hoffnung, Kraftlose finden wieder neue Energie!