Freundschaft

"Wer liebt, liebt ewig“: Dass Freundschaften auch über den Tod hinaus Bestand haben können, dieser Gedanke steht heute im Mittelpunkt der Morgengedanken.

Morgengedanken 7.10. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wahre Freundschaft bleibt auch nach dem Tod: „Wer liebt, liebt ewig“. Diese Geschichte handelt davon, dass jede Beziehung, die wir miteinander gut pflegen, durch den Tod nicht zerstört werden kann.

Buchtipp:
Johannes Okoro, „Die Sonne geht an keinem Dorf vorüber. Leben mit dem Schmerz des Abschieds“, Styria Verlag

Im Leben und im Tod

„In Iboland lebten zwei Freunde, die sich miteinander über ihren Abschied beim Tod des einen oder anderen unterhielten. Jeder versprach, einen Elefanten beim Ableben des jeweils anderen mitzubringen. Eines Tages stellte sich einer der beiden tot, um zu überprüfen, ob sein Freund sein Versprechen beim Abschied einhalten würde. Als dieser die Nachricht erfuhr, dass sein Freund tot sei, ging er und kaufte einen Elefanten. Mit einem berührenden Gesang versicherte er dem tot geglaubten Freund, dass er sein Freund im Leben und im Tod bliebe.“

John Okoro
ist Bischof der altkatholischen Kirche in Österreich

Abschiede gehören zum Leben, wie Sterne zum Himmel. Abschiede sind notwendig, um das Leben wieder schätzen zu lernen. Wir bleiben immer Freunde im Leben und im Tod.