EIN Koran für alle?

Themen: Was bleibt von der Familien-Synode? - Ein Resümee, Asyl in Tirol, Kleine Moscheen ohne Zukunft?, Islamophobie: Spirale des Misstrauens und EIN Koran für alle?

Was bleibt von der Familien-Synode? - Ein Resümee

„Let’s talk about Sex“. Als Motto für die Bischofssynode der römisch-katholischen Kirche, die am Sonntag, dem 19. Oktober, zu Ende gegangen ist, wäre das vielleicht etwas flapsig gewesen. Dennoch: Um Themen von Ehe und Familie ging es, aber eben auch um die künftige Haltung der Kirche in Fragen der Sexualmoral.

Praxis - Religion und Gesellschaft

Mittwoch, 22.10.2014, 16.00 Uhr, Ö1

Scheidung, Abtreibung, Homo-Ehe - mit einigen heiklen Themen haben sich in den vergangenen Wochen die rund 200 Bischöfe aus aller Welt in der ersten Synode unter dem Pontifikat von Papst Franziskus auseinander gesetzt. Und haben dabei auf der einen Seite gezeigt, wie gespalten die Kirche bei gegenwärtigen Themen des Zusammenlebens und der Sexualität ist.

Andererseits hat diese erste Synode aber auch deutlich gemacht, wie vielen unterschiedlichen Herausforderungen in aller Welt sich die römisch-katholische Kirche heute stellen muss. Gestaltung: Alexander Kofler

Asyl in Tirol

„La nuova cortina di ferro“, Europas neuer Eiserner Vorhang, wird die Brenner-Grenze in italienischen Medien genannt. Es gibt strenge Kontrollen, dennoch kommen fast täglich Dutzende Flüchtlinge aus Lampedusa über die Grenze nach Tirol. Roberto Talotta hat mit dem Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer und dem Tiroler Caritasdirektor Georg Schärmer über das Dauerbrenner-Thema „Asyl“ gesprochen.

Kleine Moscheen ohne Zukunft?

Beim Entwurf des neuen Islamgesetzes in Österreich, sind es vor allem zwei Hauptpunkte, die vielen Musliminnen und Muslimen Sorgen machen: dass die laufende Finanzierung von islamischen Religionsgesellschaften künftig nur mehr aus dem Inland erfolgen dürfe und dass künftig all jene Moschee-Vereine aufgelöst werden könnten, die sich nicht unter das Dach einer anerkannten islamischen Religionsgesellschaft begeben oder zu wenige Mitglieder haben. Andreas Mittendorfer hat sich in einer dieser kleinen Moscheen umgehört.

Islamophobie: Spirale des Misstrauens

Die Angst vor dem Islam wächst. Immer mehr Musliminnen und Muslime sehen sich derzeit konfrontiert mit wachsender Skepsis und teilweise auch Feindseligkeit ihnen gegenüber. Das bestätigt auch die Wissenschaft: Die Islamfeindlichkeit und die Ausgrenzung von Musliminnen und Muslimen nehme in westlichen Ländern in Zeiten von IS-Terror alarmierend zu, so der Tenor bei einer internationalen Konferenz an der Universität Salzburg, bei der vor kurzem Expertinnen und Experten über das Phänomen Islamophobie beraten haben. Gestaltung: Kerstin Tretina

EIN Koran für alle?

Was ist das Besondere am Koran? Welche Formen der Auslegung des Koran gibt es? Und wie viel Gewaltpotenzial enthält er? Im Entwurf des neuen Islamgesetzes ist auch die Vorschrift enthalten, wonach Lehre und Glaubensquellen, also der Koran, in deutscher Sprache dargestellt werden müssen. Unklar ist allerdings noch, was damit konkret gemeint ist. Eine Kodifizierung des Koran könne es nicht geben, heißt es von Seiten der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Kerstin Tretina versucht Fragen rund um das komplexe Thema Koran zu beantworten.

Moderation: Alexandra Mantler

Praxis 22.10. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar