Gedichte an Gott

Der Schauspieler Martin Schwab liest zwei Gedichte österreichischer Schriftsteller. „an gott“ von Ernst Jandl und „Mein Gebet hört Gott auch“ von Thomas Bernhard.

Martin Schwab am 31.10. in den Gedanken für den Tag:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute begeht die evangelisch-protestantische Welt den Reformationstag. Martin Luther wollte mit seinen Thesen in Wittenberg auch zum Glauben, zum persönlichen Glauben auffordern. „Die wahre Kirche“, sagt er, „ist ja ein kleines Häuflein, hat kein oder gar wenig Ansehen, liegt unter dem Kreuze. Aber die falsche Kirche ist prächtig, blühet und hat ein schön groß Ansehen wie Sodom.“ „Glaube heißt allein der christliche Glaube, wenn Du ohne alles Wanken glaubst, dass er Dir ein Christus und Dein sei. Denn wo der Glaube ist, da muss der Heilige Geist auch sein, wird er Liebe und Güte in uns bewirken.“

Martin Schwab ist Kammerschauspieler und Ehrenmitglied des Burgtheaters

Als Gedankenanstoß für den Tag zwei Gedichte von zwei österreichischen Dichtern und kritischen Denkern: Thomas Bernhard und Ernst Jandl.

Ernst Jandl: an gott

dass an gott geglaubt einstens er habe
fürwahr er das könnte nicht sagen
es sei einfach gewesen gott da
und dann nicht mehr gewesen gott da
und dazwischen sei garnichts gewesen
jetzt aber er müsste sich plagen
wenn jetzt an gott glauben er wollte
garantieren für ihn könnte niemand
indes vielleicht eines tages
werde einfach gott wieder da sein
und garnichts gewesen dazwischen

Thomas Bernhard:
Mein Gebet hört Gott auch

Mein Gebet hört Gott auch
am Morgen im Kornfeld
wo der Wind die Kinder des Mittags sammelt
und die Entschlafenen
von ihren Gehirnen ausruhen
an der Mauer.
Gott hört mich
in der Finsternis des Regens
und auf den Wegen
bittrer Gräser und blanker Steine
über den Totenschädeln der Nacht
die in meinen Träumen zerschellen
aus Furcht.
Gott hört mich
in jedem Winkel der Welt.

Literatur:

Friedrich Schorlemmer (Hg.), „Das soll Dir bleiben. Texte für morgens und abends“, Radius Verlag, 2012

Musik:

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Allegro moderato - 1.Satz
Aus: Konzert für Violine und Orchester in a-moll BWV 1041

Interpret: Gidon Kremer/Violine mit dem Orchester Academy of St.Martin in the Fields
Label: Philips 4111082