Freundschaft

Lucia Michalitsch, die vielseitige Ehefrau, Mutter und seit kurzem auch Omi, kümmert sich im Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn um die Freizeitgestaltung der Reha- und Kurgäste. Freundschaft gewinnt in ihrem Leben immer mehr an Bedeutung.

Morgengedanken 8.11. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Freundschaft ist für mich etwas Elementares in meinem Leben, eine Beziehung, die ich brauche wie mein täglich Brot. Freunde sind eben einfach durch nichts zu ersetzen, nicht durch den Lebenspartner, Kinder oder auch Beruf.

Lucia Michalitsch
arbeitet im Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn im Burgenland

Ein bisschen Freundschaft...

Freundschaft beinhaltet für mich nicht nur Sympathie und Vertrauen, sondern auch Verbundenheit, Verlässlichkeit und Treue. Und manche Freundschaften werden bereits in der Kindheit geschlossen und halten ein Leben lang. Manchmal scheint es jedoch, als ob unser Alltag keine Zeit mehr zulassen würde, um das zu tun, was für den Erhalt von Freundschaften ganz wesentlich ist: diese zu pflegen! Deshalb habe ich hier Prioritäten gesetzt: Ich lasse alles liegen und stehen, verletze meine Hausfrauenpflichten und nehme mir Zeit für ein Treffen, für eine Aussprache, für eine Hilfeleistung, für ein langes Telefonat.

Und ich weiß, wenn ich meine Freunde brauche, sind sie für mich da und tragen mich mit ihrer Form der Unterstützung. Darum gehe ich auch hundertprozentig konform mit einem Ausspruch von Otto von Bismarck, den ich in einem Weihnachtsbillett von meiner besten Freundin vorfand: Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt!