Um Entschuldigung bitten

Nicht alles läuft immer so glatt, wie man es sich in einer Partnerschaft wünscht. Da ist das Verzeihen, das „Um Entschuldigung bitten“ oft Balsam in einer Beziehung.

Morgengedanken 12.11. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie schnell kann auch in einer guten Beziehung eine Kränkung passiert sein, gar nicht mit Absicht, sondern eine kleine Unaufmerksamkeit oder ein Versprechen nicht eingelöst….

Pater Reinhold Ettel
ist Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Gurk-Klagenfurt

Sich ent-schuldigen

Wir haben gelernt und sind trainiert zu sagen: „Ich entschuldige mich“. Mir soll es, wenn ich jemanden gekränkt habe, wieder gut gehen. Es plagt mich, dass meine „ach so reine Weste“ nicht so sauber ist. Die Verletzung, die dem anderen zugefügt wurde, wird dabei wenig beachtet. Anders ist die Haltung, wenn ich um Entschuldigung bitte. Wenn ich jemandem Unrecht getan oder sogar missachtet und bloßgestellt habe, kann ich nur bitten, dass mir verziehen wird.

Um Entschuldigung bitten, scheint so unendlich schwer zu fallen. Viel besser können wir aufzählen und erklären, weshalb uns keine Schuld trifft: die Umstände waren es… der andere hat uns provoziert usw. Bringt das Ping-Pong der Vorwürfe und Beschuldigungen viel? Ich möchte vielmehr wahrnehmen, dass ich jemanden verletzt habe – gleich ob unabsichtlich oder sogar absichtlich. Die Bitte um Verzeihung ist wie Balsam und führt am ehesten wieder zusammen.