Zumuten

Wie „Balsam in einer Beziehung“ kann es sein, wenn man einander etwas zumutet und sich gegenseitig bestärkt.

Morgengedanken 14.11. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie oft überfällt uns vor einer neuen Aufgabe die Angst, nicht zu bestehen. Wir fühlen uns dieser Herausforderung nicht gewachsen. Da ist es wie Balsam, wenn jemand zu uns steht und uns Mut zuspricht. Schon als Kind erlebte ich, wie mir meine Eltern oft Mut gemacht haben: “Das schaffst du! Du wirst das schon zustande bringen.“

Pater Reinhold Ettel
ist Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Gurk-Klagenfurt

Selbstwert stärken

Es gibt Persönlichkeiten, die sich ständig in den Vordergrund rücken, oft auch mit einer argen Selbstüberschätzung. Unsichere, ängstliche Menschen brauchen es, dass ihnen etwas ehrlich zugemutet wird. Das stärkt und lässt wachsen; es stärkt das Selbstvertrauen. Wenn den Mann oder die Frau ein böses Missgeschick getroffen hat, wenn eine Arbeit schief läuft oder gar der Arbeitsplatz verloren gegangen ist, dann nagt es am Selbstwert. Viel hilft, wenn da jemand zur Seite steht, bestärkt und Mut zuspricht.

Es benötigt viele positive, bestätigende Rückmeldungen, um eine negative aufzuheben. So ungleich sind unsere Maßstäbe: Den negativen Meldungen glauben wir schnell, die positiven müssen häufiger kommen, damit sie bestärken. Wer großherzig bestärkt und ermutigt, wirkt wie Balsam in jeder Beziehung.