Landschaft im Nebel

Wenn die Bäume kahl sind und die Tage vom Nebel trüb, dann macht sich bei vielen eine gewisse Nachdenklichkeit, vielleicht sogar etwas Trauer, breit. Das sollte man annehmen und sich dafür Zeit lassen.

Morgengedanken 25.11. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ich bin so dankbar, dass der liebe Gott die Natur in ein Kleid hüllt, welches meinen inneren Gefühlen entspricht.“ Diese Worte sagte eine ältere Dame bei einem Gespräch zu mir nach einem Gottesdienst. Im Gespräch äußerte sie, wie sie in dieser Jahreszeit ihre Trauer besonders spüre und gut leben könne.

Jörg Fuhrmann
ist Trauerbegleiter und Pflegedienstleiter des Seniorenheims in Großarl in Salzburg

Gesunde Zeit

Das sichtbare Bild, was in dieser Zeit die Natur uns bietet, ist ein Bild, welches oft mit Trauer in Verbindung gebracht wird. Eine Landschaft im Nebel, blattlose Bäume und unbelebte Wege. Dennoch ist gerade die Trauer, welche uns eine schützende Zeit bietet, einmal bewusst und emotional leben zu dürfen, eine besonders wichtige Zeit unseres Lebens. Welche Trauer tragen Sie in sich, und welche Emotionen begegnen Ihnen? Trauer ist keine Krankheit, vielmehr ist es eine gesunde und lebensnotwendige Reaktion auf Verluste. Somit ist auch diese Jahreszeit eine gesunde Zeit.

Ich lade Sie heute ein, Ihrer Trauer bewusst Raum zu geben und die gesunde Kraft der Trauer zu spüren.