Bestseller Bibel

Kaum ein Buch verkauft sich schon so lange so gut wie die Bibel. Ein „Bestseller“ und ein „Langseller“ – könnte man sagen. Die Nachfrage ist zur Zeit vor allem in China sehr groß...

Morgengedanken 10.2.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es ist eine faszinierende Aufgabe, die Bibel und zusammen mit ihr die frohe Botschaft zu Menschen in aller Welt zu bringen. Nicht nur, was die Zahl der Sprachen, in welche die Bibel übersetzt worden ist, angeht, ist die Bibel ein Buch der Rekorde! Nein, die Bibel ist sicherlich auch das meistverbreitete Buch der Welt – etwa 32 Millionen Bibeln, Altes und Neues Testament, werden jährlich weltweit durch die Bibelgesellschaften verbreitet; rechnet man auch Bibelteile dazu oder biblische Kleinschriften, kommt man auf die staunenswerte Zahl von etwa 405 Millionen biblischen Schriften!

Jutta Henner
ist evangelische Theologin und Leiterin der Österreichischen Bibelgesellschaft

Bibeldruckerei in China

Dass die Bibelverbreitung gerade in Regionen der Welt, in denen Christinnen und Christen aufgrund ihres Glaubens Benachteiligungen ausgesetzt oder in Bedrängnis sind, deutlich ansteigt, zeigt einmal mehr, dass die Bibel Trost und Hoffnung auch in schwierigen Situationen schenken kann. Über die millionenfache Bibelverbreitung kann ich nicht sprechen, ohne an China zu denken. Dort war die Bibel während der Kulturrevolution ein verbotenes Buch – heute ist die Bibel in China ein begehrtes und gefragtes Buch! In kaum einem anderen Land der Erde wachsen die christlichen Kirchen so rasch wie in China!

Seit 1987 gibt es dort – in Zusammenarbeit mit den Bibelgesellschaften weltweit – auch eine Bibeldruckerei. Bis Ende 2014 sind dort mehr als 130 Millionen Bibeln gedruckt werden – jährlich werden dort pro Jahr inzwischen 15 Millionen Bibeln gedruckt! Die meisten davon für Christinnen und Christen in China, denen eine Bibelausgabe überschwängliche Freude schenkt!