„Lehre sie dankbar sein“

Zu einem Wechsel der Perspektive – weg vom Jammern hin zum Dankbar-Sein – lädt Gerald Gump heute in den Morgengedanken ein.

Morgengedanken 22.2.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Bruder, lehre sie dankbar sein!“ Diesen Tipp gibt der Wiener Kardinal Gruscha in seinem letzten Gespräch dem Priester Adolph Kolping, dem großen Sozialreformer und Begründer des nach ihm benannten Werkes – heuer ist sein 150. Todestag!

Gerald Gump
ist römisch-katholischer Pfarrer in Schwechat in Niederösterreich und Bundespräses von Kolping Österreich

Das Leben schmeckt besser

Dankbarkeit als Grundmuster des Lebens – eine starke Ansage! In heutiger Zeit ist das Klagen über Wirtschaft und Politik, das Lamento über die steigenden Preise und dass sowieso alles schlechter wird Usus. Miss-Stände gehören klar benannt – aber ewiges Jammern für sich bringt niemand weiter. Demgegenüber hat die zuerst genannte Dankbarkeit als Grundton eines Lebenszugangs ganz andere Wirkung: Sie lässt aufblühen und viel Gutes erkennen: Dankbarsein über das warme Bett, den duftenden Kaffee, Menschen zu haben, die mich lieben – und die mich brauchen, heute in einen Tag gehen zu können, wo so viel Gutes auf mich wartet – und nichts davon ist selbstverständlich!

Bruder, lehre sie dankbar sein! Aus der Perspektive der Dankbarkeit schmeckt das Leben deutlich besser!