Schritt für Schritt

Einst als „katholischer Gesellenverein“ gegründet, betriebt das Kolping-Werk heute ein Vielzahl moderner Sozialeinrichtungen – wie Jugendwohnheime oder Hilfsstellen für Frauen und Kinder in Not.

Morgengedanken 24.2.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird’s bald in der Welt auch besser aussehen.“ Dies war einer der Lebenszugänge des seligen Adolph Kolping, der vor 150 Jahren verstarb, nachdem er mit der Gründung des Kolpingwerkes Generationen junger Menschen einen sinnerfüllten Lebenszugang eröffnet hat.

Gerald Gump
ist römisch-katholischer Pfarrer in Schwechat in Niederösterreich und Bundespräses von Kolping Österreich

Kleine Welt

Es gibt hunderte Theorien, wie sich die Gesellschaft verbessern muss, es gibt unzählige Ansätze, Strukturen zu verändern. Kolping war der Überzeugung, dass die wirkliche Verbesserung von besseren Menschen ausgeht. Wenn ich allein auch nicht die ganze Welt retten kann – in meinem kleinen Umfeld kann ich viel bewegen. Und oft sind mein Umfeld, die Anknüpfungspunkte meiner Möglichkeiten oder die Chancen, sinnvoll diese Welt mitzuprägen, gar nicht so klein.

„Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird’s bald in der Welt auch besser aussehen.“ Wenn ich auch nicht die ganze Welt verbessern kann – meine kleine Welt schon! Worauf warten wir noch – fangen wir heute damit gleich einmal an…