„Was du bist, sollst du ganz sein“

Sich nur auf eine Tätigkeit zu konzentrieren und diese mit Herz zu tun, fällt im hektischen Alltag oft schwer.

Morgengedanken 26.2.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Was du bist, sollst du ganz sein“ – ein Lebenstipp des großen Gesellenvaters Adolph Kolping! Im Beschäftigen mit diesem bedeutenden Sozialreformer und Geistlichen ist mir dies immer wieder quasi als seine Handschrift begegnet: Was er tut, das tut er herzhaft und ganz, nicht halbert oder nebenbei.

Gerald Gump
ist römisch-katholischer Pfarrer in Schwechat in Niederösterreich und Bundespräses von Kolping Österreich

Herzhaft angehen

Das tut gut: Ein ehrliches „Wie geht’s Dir?“, statt flüchtiger Höflichkeitsformel; eine herzhaft angegangene Initiative im Sozialen, Gesellschaftlichen oder Politischen – statt eines lieblos durchgeführten Programms oder Dienst nach Vorschrift; ein intensives Gespräch – statt multitasking-Telefonat mit Nebenbei-Posting und Email-Checken im Hintergrund.

Was du bist, das sollst Du ganz sein – eine Anregung das, was ich tue, herzhaft anzugehen, echt und begeistert zu machen. Gehen wir’s an – aber wirklich!