Zwei oder drei...

Heute, am Sonntag, werden wieder viele Christinnen und Christen in Österreich „in die Kirche gehen“ – wie man so schön sagt. Den Begriff „Kirche“ auf Gottesdienstbesuche zu reduzieren möchte Wilhelm Krautwaschl allerdings nicht.

Morgengedanken 15.3.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Spannung steigt. An diesem Sonntag um 10.00 Uhr wird der katholische Radiogottesdienst aus dem Augustinum in Graz übertragen. Das ist schon was Aufregendes für die Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Gymnasiums, die mit ihren Lehrern und den Priestern im Haus diese Feier vorbereitet haben.

Wilhelm Krautwaschl
ist Regens des Grazer Augustinums

Kirche leben

Kirche wird ja hauptsächlich mit Gottesdiensten und religiösen Festen verbunden. Das gibt es bei uns im Bischöflichen Zentrum für Bildung und Berufung in Graz nur ganz selten. Kein Wunder: Unser Schulhaus ist am Sonntag üblicherweise leer. – Aber Kirche ist schließlich weit mehr. Kirche ist dort, wo wir einander so annehmen, wie dieser Jesus aus Nazareth die Menschen angenommen hat. Kirche ist dort, wo „zwei oder drei“ sich in der Art und Weise begegnen, wie Jesus gelebt hat und den Menschen begegnet ist.

So Kirche zu verstehen ist etwas Lebendiges. Es ist mehr, als eine Stunde beim Sonntagsgottesdienst. So Kirche zu leben ist anziehend, attraktiv. Ganz einfach deswegen, weil Menschen sich auch heute nach dem Angenommen-Werden sehnen. Gott nimmt jeden von uns so an wie er ist und lädt uns ein, es ihm gleich zu tun. Nicht einfach. Aber vielleicht tut sich Gott ja auch mit uns nicht immer so leicht.