Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Die Religionsfreiheit ist das Herz der Menschenrechte, meint Michael Bünker. Auch sie ist ein Teil der Osterbotschaft! Warum? Das erklärt er in seinen heutigen Morgengedanken.

Morgengedanken 10.4.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die fünfte und letzte der Osterfragen, die der auferstandene Jesus an die Menschen stellt, richtet sich an seine Verfolger. Die, die die Botschaft der Freiheit, der Gerechtigkeit, der Hoffnung und der Liebe am Kreuz zerstören und unter dem Felsen begraben wollten für alle Zeit. Aber das ist ihnen nicht gelungen. Gott weckt ja Jesus von den Toten auf.

Michael Bünker
ist Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich

Religionsfreiheit ist das Herz der Menschenrechte

Saulus ist von Jerusalem nach Damaskus unterwegs, um die Christinnen und Christen zu verfolgen. Da erscheint ihm der Auferstandene und fragt: Saul, Saul, was verfolgst du mich? (Apg. 9,4) Und Saul stürzt von seinem Pferd, aus dem Verfolger wird der Apostel Paulus.

Dass Christen und Christinnen um ihres Glaubens willen verfolgt, unterdrückt und an Leib und Leben bedroht werden, gibt es von Anfang an bis heute. Wir hören und sehen es in den Nachrichten, wir lesen es in der Zeitung. Sie brauchen unsere Hilfe, unser Gebet und unsere Solidarität. Niemand darf um des Glaubens willen diskriminiert und ausgegrenzt und schon gar nicht verfolgt und bedroht werden. Religionsfreiheit als Herz der Menschenrechte muss für alle gelten. Auch das ist eine Botschaft von Ostern.