Dankbarkeit - Quelle der Lebensfreude

Ausgebrannt fühlen sich immer mehr Menschen: „Burn out“ lautet eine immer öfter gehörte Diagnose – wenn nichts mehr Freude macht, alles nur noch eine Last bedeutet. Abt Raimund Schreier will heute mit seinen „Morgengedanken“ zu mehr achtsamer Dankbarkeit für die kleinen Freuden des Alltags ermutigen.

Morgengedanken 17.4.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Papst Franziskus spricht nicht nur von ihr, er zeigt sie auch in seinem Auftreten, in seinen Gesten: nämlich die Freude. „Und dies ist das erste Wort, das ich euch sagen möchte: Freude! Seid niemals traurige Menschen!“, so Papst Franziskus vor kurzem bei einer Ansprache.

Raimund Schreier
ist Abt von Stift Wilten in Tirol

Freude ist ein Geschenk. Aber leider erfahren viele Menschen kaum mehr Freude. Zu viele Sorgen und Probleme, zu viele Verletzungen und Schmerzen, zu viele Depressionen und zu viel Traurigkeit erdrücken sie. Vielleicht gelingt es uns heute, mehr auf das Positive zu schauen, auf die vielen kleine Dinge des Lebens, die uns im Laufe des Tages geschenkt werden, und die uns Freude bereiten: Freuen wir uns über ein freundliches Wort, das uns jemand zuspricht! Freuen wir uns über ein Lächeln, das uns geschenkt wird! Freuen wir uns über jede Geste der Zuneigung.

Und: Seien wir dankbar für die kleinen Freuden von heute! „Denn nicht das Glück ist die Quelle der Lebensfreude, sondern die Haltung der Dankbarkeit“. Seien wir dankbar für die Dankbarkeit. Sie ist Quelle unserer Freude.