Soziale Defizite

Einsamkeit tut dem Menschen nicht gut. Es gibt aber auch Beziehungen, die man lieber beenden sollte … aber ganz ohne andere Menschen kann der Mensch eben nicht sein.

Morgengedanken 23.4.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ohne Beziehung fällt der Mensch ins Leere“, sagt C. G. Jung. Ich empfinde es daher als wesentlich, zu spüren: Da ist einer, der auf mich achtet. Da ist eine, die mir hilft. In mir steckt noch so viel drinnen, das erst entdeckt und gefördert werden muss. Das kann ich nicht alleine. Aber ich habe jemanden an meiner Seite, der mich hochhebt, die mich fordert, dem es wichtig ist, dass ich vorankomme, die mir hilft durch ihre Liebe, der zu werden, der ich sein kann.

Dietmar Stipsits
ist römisch-katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Beziehungen

Diese Beschreibung von „Beziehung“ kann sich in allen menschlichen Beziehungen widerspiegeln, ob zwischen Eltern und Kindern, zwischen Mann und Frau als Ehepaar, zwischen Liebenden in Partnerschaften, zwischen Freunden, ja selbst zwischen Mitgliedern einer Gemeinschaft. Zuletzt wage ich zu behaupten, dass diese Wünsche auch meine Beziehung mit Gott sehr gut beschreiben.

Dabei stelle ich mir selber die Frage: Wie pflege ich diese meine Beziehungen? Welche Menschen sind mir besonders wichtig? Wem vertraue ich tief? – Und wo gibt es eventuell Beziehungen, die ich schon längst beenden hätte müssen, weil sie mir schlicht und einfach nicht gut tun?