Überblick und Ausblick

Der Aus- und Überblick auf einem Berg oder einer Anhöhe eröffnet manchmal auch andere Sichtweisen.

Morgengedanken 22.5.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Gaubitscher Bibelweg, der am 8. August eröffnet wird, führt uns heute ein Stück durch den Ort und dann auf einer Nebenstraße ziemlich steil einen Hügel hinauf. Oben hat man eine gute Aussicht auf die Umgebung – man sieht die Kirche des Nachbarorts Fallbach, die Burgruine auf dem Staatzer Berg, man sieht hinein in die Laaer Ebene und dahinter die Pollauer Berge...

Christian Wiesinger
ist Pfarrmoderator in Gaubitsch und Unterstinkenbrunn und Dechant des Dekanats Laa-Gaubitsch in Niederösterreich

Der Blick vom Berg

Aber auch hier ist natürlich nicht alles so idyllisch: Im Kleinen, wenn man die Menschen kennt, und im Großen: Ein Stück weiter nordöstlich sieht man die Kühltürme des Atomkraftwerks Dukovany.

Es tut mir gut, dann und wann wirklich einen weiten Ausblick zu haben, einen Überblick im Leben und zu sehen, welcher Weg zum Guten führt und welcher nicht. Von der Anhöhe, auf der wir stehen, lassen wir uns an den Berg Sinai erinnern und an die Gebote – sie sind immer noch Worte, die leiten, die die Richtung weisen, die Grenzen aufweisen und mit Lebenserfahrung freie Wege zeigen.