Balsam für die Seele

Was ist eigentlich „Heiliger Geist?“ Manchmal – so berichtet Brigitte Knünz heute in ihren Morgengedanken – begegnet er uns in Gestalt eines anderen Menschen.

Morgengedanken 26.5.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Endlich war es wieder so weit. Über ein halbes Jahr hat es gedauert, bis ich mich mit meiner Freundin wieder traf. Und dabei war mein Bedürfnis, mich bei jemand Vertrautem ausreden zu können, akut groß.

Brigitte Knünz
ist Leiterin der römisch-katholischen Gemeinschaft „Werk der Frohbotschaft Batschuns" in Vorarlberg

Ich stand in einer sehr belastenden Situation, wo ich noch dazu gut aufpassen musste, wo ich was sagen durfte. Bei meiner Freundin konnte ich alles ungefiltert aussprechen. Sie stellte Fragen, die mich genau hinspüren ließen, über die ich selbst als die vermeintlich Starke hinweggehen wollte. Sie bestärkte mich, in der ganzen Situation auch darauf zu achten, was ich für mich brauche. Als wir unsere lange Runde kreuz und quer durch den Ort und schon in nächtlichem Dunkel beendeten, war mir leichter. Es tat so gut, sich alles von der Seele reden zu können, verstanden zu werden und mit neuer Aufmerksamkeit in den Alltag zurückkehren zu können.

Manchmal zeigt sich der Hl. Geist in Gestalt eines Menschen, der Balsam für die Seele ist, der einem einfach nur gut tut. Ich wünsche uns für den heutigen Tag die Begegnung mit einem Menschen, der ein offenes Ohr und das rechte Wort für uns hat. „Höchster Tröster in der Zeit, Gast, der Herz und Sinn erfreut, köstlich Labsal in der Not.“