Konfliktlösung

In den Morgengedanken erzählt Brigitte Knünz heute von einer Erfahrung, wo sich für sie das Wirken des Geistes als ungeahnte Lösung in einer schwierigen Situation gezeigt hat.

Morgengedanken 29.5.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Manchmal lösen sich ganz verworrene Konflikte, ohne dass man festmachen kann, was jetzt den Ausschlag dafür wirklich gegeben hat. So geschehen in einer sich schon über ein Jahr hinziehenden Konfliktgeschichte. Mit Gesprächen, Supervisionen und gutem Willen wurde immer wieder aufs Neue versucht, einen Konsens zu finden. Trotzdem schien sich der Knoten nicht lösen zu wollen. Im Gegenteil: Immer wieder sah oder gab jemand neuen Grund für Misstrauen.

Brigitte Knünz
ist Leiterin der römisch-katholischen Gemeinschaft „Werk der Frohbotschaft Batschuns" in Vorarlberg

Irgendwann sah ich nur noch Trennung als einzige Lösungsmöglichkeit – so ungern ich das so haben wollte. Meine Gedanken und Gebete wurden von dieser Situation beherrscht. Und dann geschah für mich das völlig Überraschende: Fast zeitgleich ein Einlenken beider Konfliktseiten, ein Loslassen der verhärteten Positionen! Ganz spontan dachte ich: Da kann nur der Heilige Geist dahinter gewesen sein. Wenn es nicht mehr vor noch zurück, zu gehen scheint, wenn ein Ausweg nicht in Sicht ist, dann rufe ich gerne den Heiligen Geist zu Hilfe.

Heiliger Geist ist für mich die Kraft, die ganz überraschend etwas zum Guten wenden kann. Ich wünsche uns für den heutigen Tag eine heilsame Überraschung. „Ohne dein lebendig Wehn kann im Menschen nichts bestehn, kann nichts heil sein noch gesund“.