Ramadan-Projekt „Fasten Teilen Helfen“

Mehr Mitmenschlichkeit im Umgang mit Flüchtlingen

Mehr Mitmenschlichkeit Europas im Umgang mit Flüchtlingen, das fordern Österreichs katholische Bischöfe in einer Erklärung zum Ende ihrer Sommervollversammlung in Mariazell. Wörtlich heißt es in dem Text: „Was wir brauchen sind Brücken und nicht nur Zäune“. Und weiter: Zwar seien die Sorgen und Ängste der Bevölkerung wegen des Anstiegs an Asylsuchenden ernst zu nehmen - zugleich halten die Bischöfe aber fest, dass das Menschenrecht auf Asyl eine völkerrechtliche Verpflichtung sei, Österreich dürfe dabei keine Abstriche zulassen.

Ein weiteres zentrales Thema der Bischöfe in Mariazell war die bevorstehende Bischofssynode im Herbst in Rom zu Familien-Themen.

Freiwilligeneinsätze weltweit am Beispiel des Jesuitenordens

Hinaus aus dem Alltagstrott, hinein in eine völlig andere Welt, das einfache Leben kennen lernen und sich für bedürftige Menschen engagieren. Das sind Erfahrungen, wie man sie bei Freiwilligenprojekten machen kann. Zum Beispiel bietet die österreichische Jesuitenmission, eine Einrichtung des Jesuitenordens, solche Freiwilligendienste an.

Ein Bericht von Jessica Hommel und Martin Gross vom internationalen Zusammentreffen der Jesuitenmission kürzlich im Kardinal König Haus in Wien.

Ramadan-Projekt „Fasten Teilen Helfen“

Jetzt zum unmittelbar bevorstehenden Ramadan, dem Fastenmonat der Muslime, startet die Muslimische Jugend Österreich wieder das Projekt „Fasten Teilen Helfen“. In ganz Österreich werden sich rund 600 junge Musliminnen und Muslime sozial engagieren, Ziel ist es, bedürftigen Menschen zu helfen. Die jungen Muslime kochen etwa für Obdachlose, unterstützen in betreuten Wohnungen oder besuchen ältere Menschen in Heimen. Projektpartner sind unter anderem Diakonie, Caritas und Rotes Kreuz.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 17.5.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: