Unrecht

Wie soll man auf Unrecht reagieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich heute Gisela Ebmer und sie meint: Manchmal auch mit Fantasie.

Morgengedanken 3.7.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ihr habt gehört, dass Gott gesagt hat: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich lege euch das heute so aus: Leistet dem Bösen nicht mit den gleichen Mitteln Widerstand. Vielmehr, wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, halte ihm auch die andere Backe hin.“ So werden die Worte Jesu im Matthäusevangelium nach der Bibel in gerechter Sprache wiedergegeben.

Gisela Ebmer
ist Fachinspektorin für den evangelischen Religionsunterricht an Höheren Schulen

Fantasie für Gewaltlosigkeit

Oft gibt es in Konfliktsituationen scheinbar nur zwei Wege: Flucht oder Kampf. Gewinnen oder verlieren. Sich durchsetzen oder aufgeben. Jesus hat einen dritten Weg entworfen: Gib nicht auf, aber begib dich nicht auf das Niveau deines Gegners. Achte deine Würde und die des anderen. Das braucht viel Fantasie im Erfinden neuer Methoden des gewaltfreien Widerstands. Die Anti-Rassismus-Organisation ZARA hat da ein Video entwickelt: Ein Mann sitzt im Flugzeug neben einem Afrikaner. Er beschwert sich darüber bei der Flugbegleiterin. Er findet es eine Zumutung neben einem solchen Mann sitzen zu müssen und will dringend versetzt werden. Die Flugbegleiterin verspricht ihm eine Lösung, verschwindet kurz, kommt zurück und bittet den Afrikaner, in der 1. Klasse Platz zu nehmen.

Es ist eine Lösung, die weder gewalttätig ist noch ein klein Beigeben. Es ist eine Aktion gegen rassistisches Denken, gegen Unrecht, für die viel Kreativität und Fantasie erforderlich ist. Es ist ein Beispiel für den dritten Weg Jesu. Ich hoffe, dass die Menschen dieser Erde immer mehr Fantasie entwickeln für die gewaltfreie Lösung ihrer Konflikte.