Frei sein, das ist unser aller Traum...

Sommerzeit ist Ferienzeit. Die Erwartungen sind groß! Aber vieles, was wir uns vom Urlaub erhoffen, lässt sich auch im Alltag einüben.

Morgengedanken 5.7.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In den östlichen Bundesländern beginnen heute die Ferien. Zeugnisse werden verteilt, das Auto ist für den Urlaub vollgepackt und die Erwartungen an die freie Zeit, an die einzige Urlaubszeit im Jahr sind groß.

Barbara Haas
ist Leiterin des römisch-katholischen Bildungshauses St. Michael in Tirol

Täglich neu üben

Endlich Zeit haben, endlich die Hektik des Alltages zurücklassen. Keine Termine wahrnehmen, den Sonnenaufgang bestaunen, lesen, schwimmen, faulenzen, gut essen und trinken, die Leichtigkeit und Schönheit des Lebens spüren. Frei sein, das ist unser aller Traum… Erwartungen an die Ferne, das Sehnen nach dem Außergewöhnlichen sitzt tief in uns. Was trauen wir unserem Alltag, unserem ganz normalen Leben zu? Mein Lebensmotto ist: trauen wir unserem Alltag alles zu! Das Innehalten, das Bestaunen, die Achtsamkeit und Empathie helfen uns dabei, im Alltag der inneren und äußeren Hektik zu entfliehen und den Augenblick zu kosten.

Üben wir im Alltag das Nichts-Leisten-Müssen. Üben wir täglich neu, dass es neben der Anspannung und der Arbeit, die Zeiten der Ruhe und Erholung braucht. Hören wir in uns hinein. Werden wir still – das können wir! Die tägliche Übung macht aus uns einen Meister, eine Meisterin.