Sonnenuntergang am See Genezareth

Im Urlaub wollen viele einmal etwas „anderes“ erleben. In einem geschichtsträchtigen Land wie Israel kann das bedeuten: Einmal einfach Sonne, Meer und Strand genießen! Doch Israel bleibt ein besonderes Reiseziel.

Morgengedanken 3.8.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Urlaub in Israel muss nicht unbedingt Ferien mit Jesus bedeuten. Es gibt viele Menschen, die es einfach an die Badestrände dieses Landes am Mittelmeer oder am Roten Meer zieht. Man kann auch Sightseeing machen ohne große kulturelle oder religiöse Vorbelastung, wie in anderen Brennpunkten der Weltgeschichte genauso.

Michael Max
ist römisch-katholischer Pfarrer in Neumarkt am Wallersee im Salzburger Flachgau

Wenn die Zeit stillsteht

So ein Ausbrechen aus den klassischen Pilgerströmen im „Heiligen Land“ ist natürlich in der kleinen Gruppe eines unkomplizierten Freundeskreises leichter möglich. Und doch sitzen wir dann eines Abends am Ufer des Sees von Genezareth, hören das gleichmäßige Glucksen der Wellen und blicken auf die in den letzten Strahlen der abendlichen Sonne leuchtenden Höhen des Golan-Gebirges. Plötzlich scheint die Zeit stillzustehen. Diese Geräusche und diese Aussicht haben sich in all den Jahrtausenden nicht verändert. Das teilen wir zeitlos mit jedem Menschen, der irgendwann einmal hier waren. Das teilen wir auch mit Jesus – und er mit uns!