„Was spüt´s denn heit?“

Manchmal hilft ein spielerischer Zugang gerade in schwierigen Situationen. Davon erzählt Otto Piplics.

Morgengedanken 10.8.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Perle aus dem Anekdotenschatz der Kirchschlager Passionsspiele ist folgende Begebenheit: Ein ältere Dame betritt den Zuschauerraum und der Platzanweiser führt sie zu der Reihe mit ihrem Sitz. Auf dem Weg dorthin fragt die Frau: „Was spüt´s denn heit?“ Der etwas verdutzte Platzanweiser darauf: „Na, die Passion, das Leiden und Sterben von Jesus Christus.“ Darauf wieder die Frau: „Kennt´s net amoi was Lustiges spün?“

Otto Piplics
ist Pfarrer aus Kirchschlag in der Buckligen Welt (NÖ). Er ist Spielleiter der dortigen Passionsspiele, die alle fünf Jahre stattfinden und am 15. August Premiere haben.

Ein Passionsspiel ist keine Komödie, aber es gibt durchaus auch humorige Elemente. Was aber noch viel wichtiger ist: Die Passionsspielerinnen und Passionsspieler haben alle miteinander große Lust am Spiel. Wir stellen die Geschichte von Jesus Christus auf die Bühne und eröffnen damit für uns selbst und unserem Publikum einen lustvollen, spielerischen Zugang zu den großen und ernsten Themen des Menschseins. Auch im Alltag blitzen Leid, Tod und auch die Auferstehung manchmal durch. Der Tag und die Arbeitswoche beginnen. Was sie bringen, wissen wir noch nicht. Aber vielleicht gelingt´s leichter, wenn wir mit einem Augenzwinkern darauf zugehen und fragen „Was spüt´s denn heit?“.