Maria Himmelfahrt

Der heutige Feiertag erinnert an den Tod – oder etwas poetisch ausgedrückt an die „Entschlafung“ Mariens, der Mutter des Jesus von Nazareth. Es ist eines der ältesten Feste der Christenheit.

Morgengedanken 15.8.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In Kirchschlag haben wir heute Premierentag. Die Vorbereitungen dafür laufen seit vielen Monaten. Manche werden sich denken: noch eine Festspieleröffnung! Und ja – es wird den Aufmarsch der Ehrengäste geben bis hin zu Kardinal und Landeshauptmann. Und doch unterscheiden sich Passionsspiele in vielem von anderen Festivals: denn es geht nicht zuerst um Unterhaltung oder Kunstgenuss. Die Ausführenden sind alle ehrenamtlich. Gut geprobt - aber keine Professionisten. Passionsspiele sind nicht gewinnorientiert, im Gegenteil: Ein Teil der Einnahmen wird für soziale Projekte verwendet. Und wo es um Jesus von Nazareth geht, geht es auch um Religion.

Otto Piplics
ist Pfarrer aus Kirchschlag in der Buckligen Welt (NÖ). Er ist Spielleiter der dortigen Passionsspiele, die alle fünf Jahre stattfinden und am 15. August Premiere haben.

Heute ist der Hohe Frauentag: Maria Himmelfahrt. Viele Christen feiern die Aufnahme Mariens in den Himmel. Beim Passionsspiel wollen wir zeigen: Jesus hat die Spirale des Todes durchbrochen. Nicht das Kreuz hat ihn besiegt, sondern er das Kreuz – nicht nur für sich: Der Himmel steht den Menschen offen – wie bei Maria.