Urmusikalität des Menschen

Singen ist heilsam, doch wie viele Menschen trauen sich einfach nicht? – Vielleicht weil ihnen einmal jemand gesagt hat: „Du kannst nicht singen!“ Jeder Mensch kann singen, betont die Musiktherapeutin Aglaia Maria Mika.

Morgengedanken 17.8.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie oft habe ich in meiner noch recht kurzen Laufbahn als klinische Musiktherapeutin von Patienten gehört: „Ich kann nicht singen! Ich bin unmusikalisch!“ Die Grundlage dieser traurigen Überzeugung ist oft die entmutigende Aussage eines Musiklehrers in der Kindheit, manchmal auch eines Familienmitgliedes.

Aglaia Maria Mika
ist Musiktherapeutin und Islambeauftragte der römisch-katholischen Diözese Feldkirch in Vorarlberg

Urkraft Kreativität

Doch der Mensch – jeder Mensch! – ist von Grund auf ein musikalisches Wesen! Jeder Körper ist ein Musikinstrument, ein Klang-Körper! Unser Herz schlägt mit scheinbar endloser Beständigkeit – wenn es nicht generell gut im Rhythmus wäre, wäre unsere Gesundheit stark gefährdet! Unsere Gefühle können Harmonie und Dissonanz bestens unterscheiden. Wer sprechen kann, kann rein physiologisch auch singen. Und wer von uns wäre nicht im rechten Moment vom passenden Musikstück zutiefst berührt?

Keinem Musikpädagogen steht es daher zu, einem Menschen seine musikalische Kreativität abzusprechen. Sie ist eine Urkraft in uns, die hinaus will, die unsere individuelle Persönlichkeit rundet und reifen lässt und uns durch manche Herausforderung des Lebens trägt. Musik zu machen ist nicht den Talentierten und den Stars vorbehalten. Musik heilt und tut uns allen gut. Die Mystikerin und Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen sagte selbst: „Singen ist der Menschen Idealzustand.“ So hat jede Stimme ihren Platz in dieser Welt!