Fragen und Erwartungen

Die Hoffnungen und Erwartungen sind groß: Im Vatikan beginnt heute die Bischofssynode – eine Versammlung von mehr als 300 kirchlichen Würdenträgern und Fachleuten, die mit Papst Franziskus dabei wohl auch über einige heikle Fragen der katholischen Sexualmoral beraten werden.

Morgengedanken 4.10.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute beginnt in Rom die von vielen mit Spannung erwartete Bischofssynode unter dem Motto „Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute.“ Bereits im vergangenen Jahr fand dazu in Rom eine außerordentliche Generalversammlung der Bischofssynode statt. Im Vorfeld bat der Bischof von Rom, Papst Franziskus, dass alle Gläubigen zum weit gefassten Thema „Familie“ befragt werden.

Dietmar Stipsits
ist römisch-katholischer Pfarrer von Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Erneuerung und gemeinsamer Dialog

Ein Fragebogen des Vatikan wurde dazu an alle Diözesen geschickt mit der Bitte, dass sich möglichst viele Menschen mit diesem Fragebogen auseinandersetzen und ihn beantworten. Er umfasste neun Punkte: Die Kenntnis der Lehren der Bibel und des kirchlichen Lehramtes zum Thema Familie wurde erfragt sowie die Pastoral für Gläubige in schwierigen Ehesituationen. Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften wurden ebenso thematisiert wie die Erziehung der Kinder in „irregulären Ehesituationen“ oder die Beziehung zwischen Familie und Individuum.

Danach entstand ein Arbeitspapier, das im Juni 2015 vom Vatikan veröffentlicht wurde. Mit diesem Arbeitspapier setzen sich ab heute die Bischöfe aus aller Welt in Rom auseinander. Papst Franziskus hat einen Prozess der Erneuerung und des gemeinsamen Dialoges aller eingeleitet. Ob die großen Hoffnungen erfüllt werden können, die viele mit dieser Synode verbinden, wird sich nun bis 25. Oktober zeigen.