Immer lächeln

Wer kann schon immer glücklich sein? Und ständig so zu tun, als ob – das ist mehr als schädlich. Darüber wurden sogar schon Bücher geschrieben. Auch Trauer und Schmerz gehören zum Leben.

Morgengedanken 5.12.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es ist modern geworden, alles positiv zu sehen. Immer nur lächeln lautet die Devise. Ein lachendes Gesicht spricht mehr an als ein trauriges. Doch: Trauer und Schmerz gehören zum Leben. Wenn ein uns nahestehender Mensch gestorben ist, ist eine Zeit der Trauer nur menschlich. Wenn uns etwas bedrückt, dürfen wir auch so aussehen. Wehmut, Schmerz und Nachdenklichkeit dürfen sein.

Heinz Lederleitner
ist altkatholischer Pfarrer und wird im Februar 2016 zum Bischof der altkatholischen Kirche in Österreich geweiht

Dem Christentum wird eine allzu hohe Verbindung zum Leiden nachgesagt. Die vielen Kreuze in den Kirchen, als Wegkreuze und Schmuckstücke sind dafür ein starkes Zeichen. In manchen Liedern wird unsere Erde beschrieben als „Jammer- und Tränental“. Natürlich ist das nur eine Seite des christlichen Glaubens. Die andere Seite ist das strahlende Licht der Auferstehung. Doch, so sagt es der Glaube und so entspricht es auch unserer menschlichen Erfahrung: Das eine ist ohne das andere nicht zu haben.

In den vergangenen Tagen durfte ich Sie mit meinen Gedanken begleiten und behelligen. Nehmen Sie es als ein Zeichen meiner Verbundenheit mit Ihnen. Ich habe es mir nicht leicht gemacht und bis zuletzt hat mich das Gefühl nicht verlassen, dass Sie, liebe Zuhörerin, lieber Zuhörer, noch viel mehr und Tieferes zu sagen hätten als ich. Vielleicht waren meine Gedanken eine Anregung dazu, dies im Kreis Ihrer Freunde und Lieben zu tun. Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Zeit und ein gutes Leben.