Der „Echte Kümmel“

Kräuterpfarrer Benedikt stellt diese Woche jeden Tag einen Regenten des Jahres aus der Natur in den Mittelpunkt seiner Morgengedanken – von der Arzneipflanze des Jahres bis zum Vogel des Jahres.

Morgengedanken 24.1.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es ist mittlerweile ein guter Brauch, jedes Jahr auf etwas Besonderes verstärkt hinzuweisen, so unter anderem auch auf liebenswerte und oft selten gewordene Lebewesen. In dieser Woche möchte ich daher einige derartige Regenten des begonnenen Jahres herausgreifen. Wir dürfen dabei ihren Wert erkennen und an ihrem Wesen und ihrem Charakter partizipieren. Sie tragen eine Botschaft in sich, die durch näheres Betrachten erschlossen werden kann.

Benedikt R. Felsinger OPraem
ist „Kräuterpfarrer“ und Prämonstratenser-Chorherr in Stift Geras in Niederösterreich

Wertvolle Freundschaft

Die Arzneipflanze des Jahres 2016 zum Beispiel ist der „Echte Kümmel“. Dieses Kraut, das zu den Doldenblütlern zählt, lieferte schon vor Jahrtausenden mit seinen Samenkörnern ein heilsames Gewürz. Und in der Antike symbolisierte der Kümmel darüber hinaus eine gute Freundschaft wie etwa auch das Salz.

Ja, ein Freund, eine Freundin bringt Würze in mein Leben. Wie der Kümmel helfen mir wahre Freunde, so manch harten Brocken im Leben zu verdauen. Und so, wie ich die Kümmelkörner je neu verwende, um Speisen schmackhafter zu machen und gleichzeitig für meine Gesundheit etwas zu tun, so ist es sicher nicht schlecht, den Kontakt zu den vertrautesten Menschen zu pflegen. Je länger nämlich das Leben dauert, umso wertvoller wird eine Freundschaft. Diese Tatsache hat genauso Bestand wie die gesunde Wirkung des Kümmels.