Die Wiesen-Schlüsselblume

Mit der „Arzneipflanze des Jahres“ hat die Woche begonnen – die „Blume des Jahres“ beendet sie heute: Mit der Schlüsselblume einen Blick in die Zukunft zu werfen – dazu lädt Kräuterpfarrer Benedikt ein.

Morgengedanken 30.1.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Reigen der Regenten der Natur des Jahres 2016 soll heute eine ganz sympathische Kreatur quasi das letzte Wort haben. Es ist die Echte Schlüsselblume. Sie wird wissenschaftlich sehr wohlklingend als „Primula veris“ im botanischen Verzeichnis gefunden. Somit werfen wir mit diesem heilsamen Gewächs einen Blick voraus. Denn der nächste Frühling kommt bestimmt.

Benedikt R. Felsinger OPraem
ist „Kräuterpfarrer“ und Prämonstratenser-Chorherr in Stift Geras in Niederösterreich

Gesunde Seele

Aber einen Blick in die kommende Zeit zu wagen, ist wohl durchaus kein Honiglecken. Denn die Prognosen der Wirtschaft und der kriegerischen Auseinandersetzungen sind gerade nicht die besten. Es braucht wohl jemanden, der uns den Himmel wieder aufzuschließen vermag.

Wer sich ein frohes Gemüt bewahren möchte, muss dieses je neu nähren. Nichts anderes als die Hoffnung dient dem Erhalt einer frohen Lebenseinstellung. Die Schlüsselblume vermag allein schon durch ihr Sprießen im zeitigen Frühjahr diese Haltung darzustellen. Sie sperrt nicht nur den Himmel auf, sondern ebenso das, was uns viel näher ist: das eigene Herz. Schauen wir doch alle am besten heute noch nach, ob dort drinnen die tiefe Freude zu finden ist, die letztendlich Leib und Seele gesund und heil machen kann. Die Zeit und die Ruhe, die dafür nötig sind, sollten wir uns jedenfalls gönnen.