Lachen ist gesund

Der Mensch braucht Zeit der Unbeschwertheit – wie zum Beispiel den Fasching, der heute, am Faschingssamstag, seinen ersten Höhepunkt erreicht.

Morgengedanken 6.2.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Ministrant kommt in die Sakristei und bittet, ob er von mir ein Foto machen dürfte. Auf meine Frage, wozu er denn ein Foto von mir braucht, bekam ich zur Antwort: „Weißt du, Pfarrer, mein Vater sammelt Naturkatastrophen!“ Herzliches Lachen war die Reaktion aller, die dies mitbekommen haben.

Roland Trentinaglia
ist römisch-katholischer Pfarrer in Hörbranz in Vorarlberg

„Schenke mir Sinn für Humor...“

Ja, das Lachen ist wohl eine der köstlichsten Begabungen des Menschen. Es ist gut, dass es diese sogenannte „Fünfte Jahreszeit“, den Fasching, gibt. Der Mensch braucht Zeiten des Lachens und der Unbeschwertheit, um das Leben erträglicher zu machen. Ich selber weiß, dass es aber auch Situationen gibt, in denen uns das Lachen vergeht. Das Lachen der Christen deckt Leid nicht zu, sondern hilft, darin zu bestehen.

Deshalb will ich heute auch folgendes Gebet sprechen: „Schenke mir eine gute Verdauung, Herr, und auch etwas zum Verdauen. Schenke mir Gesundheit des Leibes, und den nötigen Sinn dafür, ihn möglichst gut zu erhalten. Schenke mir eine Seele, der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt und lass nicht zu, dass ich mir allzu viele Sorgen mache um dieses sich breit machende Etwas, das sich „Ich“ nennt. Herr, schenke mir Sinn für Humor; gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen Menschen davon auch mitteile!“