Das Muskelsystem

„Es muss etwas geschehen“, denken sich viele Menschen – besonders gern zu Jahresbeginn – und fassen einen „guten Vorsatz“. Mehr Bewegung, mehr Sport ist dabei besonders beliebt.

Morgengedanken 20.4.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Schautafel in der Ordination meiner Hausärztin zeigt das menschliche Muskelsystem. Eine faszinierende Landschaft von Muskelsträngen, die die verschiedensten Körperteile dann bewegen, wenn wir ihnen das befehlen.

Helmut Schriffl
ist Diakon aus Münchendorf im Bezirk Mödling in Niederösterreich

In Bewegung bleiben

Die Entwicklung im Laufe der Evolution hat dieses komplizierte und großartig funktionierende System hervorgebracht, und wir heutigen Menschen profitieren davon in hervorragender Weise. Dieses System bewegt den Spitzensportler, den Fußballer, den Leichtathleten und den Schwimmer genauso wie die Primaballerina, die ihren Tanz auf die Spitze treibt und deren Partner sie mit der Kraft seiner Muskeln über seinem Kopf dreht.

Aber auch mich älteren Menschen bewegt dieses komplizierte, grandiose System noch, wenn ich mich niederbeuge, um ein Blatt Papier aufzuheben. Auch der Arbeiter im Stahlwerk, verborgen unter einer dicken Schürze wegen der Hitze, bewegt mit Hilfe seiner Muskelkraft die glühenden Stahlblöcke. Und gar erst ein Zirkusartist, bei dessen Übungen in der Zirkuskuppel einem vielleicht der Atem stockt. Es ist sinnvoll, zu verhindern, dass dieses großartige System erstarrt und uns unbeweglich macht. Es ist sinnvoll, dass wir in Bewegung bleiben!