Ein gutes Paar Schuhe

Wie wichtig ein gutes Paar Schuhe sein kann – das merkt man erst, wenn man die falschen trägt. Egal ob zu klein, zu groß oder einfach die falschen für die Wetterlage.

Morgengedanken 21.4.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anlässlich eines Festes haben mir meine Freunde tolle Schuhe geschenkt. Ein wirklich fabelhaftes neues Paar Schuhe. Es wurden Reden gehalten beim Fest und das Paket mit den Schuhen überreicht. Ich trage diese neuen Schuhe nun zu besonderen Anlässen.

Helmut Schriffl
ist Diakon aus Münchendorf im Bezirk Mödling in Niederösterreich

Neue Schuhe tragen weit

Ich möchte nicht, dass sie sich allzu schnell abnützen. Ich fühle mich wohl in meinen neuen Schuhen, sie sind angenehm zu tragen, fest und trotzdem bequem. Sie schützen mich gegen Kälte und spitze Steine. Sie umkleiden meine Füße gegen alle Angriffe der Natur. Wenn mir jemand auf die Zehen tritt, es wird mir wenig ausmachen. Wenn ich durch Regen gehen muss, meine Füße bleiben trocken. Wenn ich auf heißem Asphalt zu gehen habe, werde ich mir meine Füße nicht verbrennen.

In der Bibel steht, dass Gott uns seinen Engel sendet, damit unser Fuß an keinen Stein stößt. Können Schuhe wie Engel sein? Jedenfalls sind meine neuen Schuhe für mich wie die Gemeinschaft, in der ich lebe, meine Familie, meine Freunde, die Menschen in meiner Gemeinde, die mich tragen und schützen. Sie alle sind für mich wie meine neuen Schuhe, die mir Sicherheit geben und mich vor Unbilden bewahren. So kann ich ausschreiten und meine Welt durchmessen, die Dimensionen meines Lebens spüren, meinen Horizont überschreiten – meine neuen Schuhe tragen mich weit.