„Vom Wehen des Geistes“ - Bildung und Weltreligionen

Das christliche Pfingstfest erinnert daran, dass die Jünger Jesu vom Heiligen Geist erfüllt wurden. Bildlich oft durch Feuerzungen symbolisiert. Durch den Heiligen Geist konnten sie plötzlich in anderen Sprachen sprechen.

Das steht für den Geburtstag der weltweiten Kirche mit der weltweiten Missionierung. Es steht aber auch für die Bedeutung von Bildung und Wissen für die Menschen.

Memo
Montag, 16.5.2016, 19.05 Uhr, Ö1

Ausgehend von den mittelalterlichen Domschulen und der lange Zeit religiös geprägten Wiener Universität soll die Frage nach dem Stellenwert der Bildung in den monotheistischen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum thematisiert werden. Vom Bildungsbegriff über Gelehrsamkeit bis hin zu exemplarischen Beispielen der Grundbildung und Erwachsenenbildung.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

Memo 16.5.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar