Heimat

Der Begriff „Heimat“ scheint fast ein wenig aus der Mode gekommen zu sein – und doch wird er gern verwendet, besonders in Wahlkämpfen.

Morgengedanken 22.5.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In letzter Zeit drängt sich uns ein fast vergessen geglaubter Begriff optisch und akustisch permanent auf: Heimat.

Heimat – ja was ist das eigentlich und wo finden wir sie? Sind es die eigenen vier Wände? Ist es unser Geburts- oder Wohnort, ist es das Bundesland, ist es Österreich? Oder sind es gar nicht Orte, die uns Heimat geben? Menschen vielleicht, Gesprächsthemen, die uns herausfordern, auf neue Gedanken bringen. Erlebnisse, gemeinsame Interessen oder Erfolge. Geteilte Freude, geteiltes Leid?

Margit Hauft
ist ehemalige Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreich und langjährige Präsidentin der Katholischen Aktion Oberösterreich

„Ausverkauf der Heimat?“

Welche Auswirkungen haben Veränderungen? Wirken sie belebend auf unser Heimatgefühl oder aber fühlen wir uns verunsichert, wenn es nicht mehr so ist wie früher? Auch und gerade die gegenwärtige Politik ist voller Fragen - geboren aus der Frage, wo wir zuhause sind. In der Heimatfrage schwingt die Frage unserer Identität mit.

Heimat ist also auch ein sehr emotionaler Begriff, was jedes Mal dann deutlich wird, wenn in der politischen Diskussion von Angst vor „Überfremdung“ oder dem „Ausverkauf der Heimat“ die Rede ist. Heimat hat also eine sehr vielschichtige Bedeutung, die über das Geographische und Nationale weit hinaus geht und ebenso eine spirituelle Dimension aufweist. Diese verschiedenen Ebenen auszuloten soll in den kommenden Tagen unser Thema sein.