Absage an Gewalt und Terrorismus

Papst empfing Großimam der Kairoer Al-Azhar-Universität

Nach mehreren Jahren der Krise hat der Vatikan wieder Gespräche mit der renommierten Al-Azhar-Universität in Kairo aufgenommen, die als eine der wichtigsten Ausbildungsstätten des sunnitischen Islam gilt. Am 23. Mai hat Papst Franziskus den Großimam der Universität, Ahmed al-Tayyeb, im Vatikan empfangen - es war dies übrigens der erste Besuch eines Großimams der Al-Azhar bei einem Papst. In dem Gespräch ging es um den gemeinsamen Einsatz für den weltweiten Frieden und eine Absage an Gewalt und Terrorismus, berichtet Alexander Kofler aus Rom.

Pfarrzusammenlegungen in der Erzdiözese Wien

Es soll laut Kardinal Christoph Schönborn der größte Umbau in der pfarrlichen Struktur der Erzdiözese Wien seit 200 Jahren sein: In den kommenden Jahren sollen die derzeit 653 Pfarren der Erzdiözese zwischen Weinviertel und Semmering zu 140 sogenannten „Pfarren Neu“ zusammengelegt werden. Hintergrund für diesen Prozess, der nun seit einigen Jahren läuft, sind unter anderem der Rückgang an Priestern und rückläufige Katholikenzahlen.

Pfarre Krim Franz von Sales Pfarre neu Erzdiözese Wien

ORF/Andreas Mittendorfer

Die Pfarre Krim wurde mit den Pfarren Glanzing und Kaasgraben zur Pfarre „Franz von Sales“ zusammengelegt.

Andreas Mittendorfer hat in zwei Wiener Pfarren nachgefragt, wie es ihnen mit dem Thema Pfarrzusammenlegungen gehe.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 24.5.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Papst empfing Kairoer Großimam
(religion.ORF.at; 23.5.2016)

Link:

Erzdiözese Wien - „Pfarre neu“