Urlaub im Kloster

Konferenz zu politischem Islam in Wien

Experten aus zahlreichen Ländern haben am Wochenende an der Wiener Universität über die unterschiedlichsten Strömungen des Islam beraten. Unter dem Titel „Islam and Politics“ wollte man den gesellschaftlichen Diskurs anregen und neue Einblicke in die oftmals sehr verworrenen Netzwerke von Dschihadisten, der Terrororganisation Islamischer Staat oder auch der Muslimbruderschaft geben. Florian Katzinger hat Stimmen von der Konferenz eingefangen.

Klöster stellen Urlaubsangebote vor

„kunst.werk.statt KLOSTER“ - Unter diesem Titel präsentierte der Verein „Klösterreich“ kürzlich seine neuen Veranstaltungen, die Kunst und Kultur, Tourismus und Religion noch stärker miteinander verbinden und interreligiöse Begegnungen fördern sollen.

Im „Garten der Religionen“, einem Projekt der Universität Wien im Stift Altenburg geht es um den Dialog zwischen Christen und Muslimen.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 30.5.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Klösterreich