Wiens Oberrabbiner zieht Bilanz

Brexit: Was Religionsgemeinschaften davon halten

In Großbritannien wird in drei Wochen über den Verbleib in der EU oder den Ausstieg, den sogenannten Brexit, abgestimmt. Während Premier David Cameron eindringlich an seine Landsleute appelliert, für einen Verbleib zu stimmen, sind die Positionen der Religionsgemeinschaften unterschiedlich. - Gestaltung: Florian Katzinger

Paul Chaim Eisenberg zieht Bilanz

Er tritt nun seine „Halbpension“ an, sagt Paul Chaim Eisenberg, der als Oberrabbiner 33 Jahre lang für die religiöse Leitung der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien zuständig war und mit 1. Juni aus diesem Amt geschieden ist. Weiterhin wird er als Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinden Österreichs im Amt bleiben und will sich künftig besonders um kleine Gemeinden kümmern. In seiner Amtszeit habe er sich stets um den goldenen Mittelweg bemüht, lautet sein Resümee.

Oberrabbiner Wien Paul Chaim Eisenberg

ORF/Andreas Mittendorfer

Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg

Neuer Oberrabbiner wird der gebürtige Belgier Arie Folger, der sein Amt offiziell am 1. September antritt. - Gestaltung: Andi Mittendorfer

Junge MuslimInnen fasten, teilen und helfen

Kochen für Seniorinnen, spielen mit Flüchtlingskindern und gleichzeitig fasten: Viele junge Musliminnen und Muslime helfen auch heuer wieder im Rahmen der Aktion „Fasten, teilen, helfen“ im islamischen Fastenmonat Ramadan, der in wenigen Tagen beginnt. Erstmals beteiligen sich auch Flüchtlinge an den Hilfsaktionen.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 3.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: