Sixtinische Kapelle in Mexiko

Mexiko: Nachbau der Sixtinischen Kapelle eröffnet

Zunächst aber nach Mexiko: Dort ist nun ein Nachbau der weltberühmten sixtinischen Kapelle eröffnet worden, deren Original ja eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms ist. Der Nachbau in Mexiko-Stadt wurde mit der ausdrücklichen Genehmigung des Vatikan errichtet. Die zweite Sixtina in Mexiko ist 22 Meter hoch, 67 Meter lang und 28 Meter breit. Das weltberühmte Deckenfresko Michelangelos soll aus 2,7 Millionen Digital-Fotos nachgebildet worden sein.

Vorschau auf die 12. Lange Nacht der Kirchen

Kirche oder Fußball oder vielleicht sogar beides? Morgen Abend, 11. Juni, praktisch zeitgleich zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft gibt es die bereits 12. Ausgabe der sogenannen Langen Nacht der Kirchen in Österreich. Mehr als 700 Kirchen und Klöster öffnen wieder ihre Pforten und bieten ein abwechslungsreiches Programm. - Gestaltung: Roberto Talotta

US-Wahl: Schottische Moscheen kritisieren Donald Trump

Vor dem Hintergrund des Wahlkampfs in den USA haben zwei Moscheen in Schottland den republikanischen Präsidenschaftsbewerber Donald Trump eingeladen. Und zwar, damit er sein Bild über Muslime korrigiere. Wörtlich heißt es von Vertretern der beiden Moscheen: „Bevor er eine weitere aufrührerische Rede hält, sollte Herr Trump mehr über die Muslime lernen, die er fast jedes Mal beleidigt, wenn er den Mund aufmacht“. So zu lesen in der Zeitung „Herald Scotland“. Der Immobilientycoon Trump hatte angekündigt Ende Juni nach Schottland zu kommen, um einen seiner Golfplätze wieder zu eröffnen.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Mehr dazu:

Nachbau der Sixtinischen Kapelle in Mexiko eröffnet
(religion.ORF.at; 9.6.2016)

Link:

Lange Nacht der Kirchen