Was ziehe ich heute an?

In unserer Gesellschaft wird viel Wert auf Äußeres gelegt. Elvira Mihalits-Hanbauer stellt sich heute die Frage, ob Kleider wirklich Leute machen?

Morgengedanken 15.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Morgen das gleiche Theater. Ich stehe vor dem Kleiderschrank und stelle mir die Frage: Was ziehe ich heute wieder an? Manchmal wünsche ich mir, wir hätten eine einheitliche Berufskleidung, dann müsste ich nicht jeden Tag diese Entscheidung treffen.

Elvira Mihalits-Hanbauer
ist Wirtschaftspädagogin und lebt mit ihrer Familie in Rohrbach im Burgenland

Das Sprichwort „Kleider machen Leute“ mag zwar wohl was Wahres in sich tragen, ich stelle mir aber die Frage, ob es Tag ein Tag aus nur um das Auswählen des richtigen Outfits geht. Geht es nicht viel mehr darum, welche innere Einstellung wir Tag für Tag annehmen? Wir haben jeden Tag aufs Neue die Wahl, wie wir uns für die Menschen und für Gott anziehen. Ich denke, Gott wird nicht darauf achten, ob ich teure Designerkleidung oder Kleidung von der Stange trage. Er wird viel mehr darauf achten, wie meine Herzensgesinnung ist. Er wird seinen Fokus darauf legen, wie ich mit meiner Familie, meinem Partner, meinen Freunden und meinen Kinder umgehe. Er wird darauf schauen, ob Liebe und Freude spürbar ist.

Er möchte nicht, dass ich Kleider der Traurigkeit, der Angst und der Wut anziehe. Nein, das bereitet weder Gott noch meinen Mitmenschen Freude. Gott möchte, dass wir uns hübsch machen – für uns selbst, für die Menschen, denen wir begegnen, mit denen wir arbeiten und mit denen wir leben. So als ob jeden Tag ein großes Fest zu feiern wäre.