Was koche ich heute?

Essen verbindet die Menschen. Gemeinsames Essen in der Familie ist für Elvira Mihalits-Hanbauer ein wichtiger Fixpunkt im täglichen Leben, auf den sie nicht verzichten möchte.

Morgengedanken 17.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gleich am Morgen frage ich schon: „Was soll ich heute kochen?“ „Ist mir egal“ ist die Antwort meist. Das macht die Situation aber nicht einfacher für mich. Ich drohe dann oft damit, einfach gar nichts zu kochen. Das bringe ich dann aber meist nicht übers Herz.

Elvira Mihalits-Hanbauer
ist Wirtschaftspädagogin und lebt mit ihrer Familie in Rohrbach im Burgenland

Nahrung für die Seele

Was bedeutet Kochen für mich? Vielen Eltern wird es wie mir ergehen, sie möchten natürlich für sich und ihre Familien etwas Gutes machen. Der Einkauf der dafür notwendigen Lebensmittel ist oft mühsam und das Kochen selbst zeitaufwendig. Dennoch, das Zubereiten einer Mahlzeit und das gemeinsame Essen ist für die Familien von heute wichtiger denn je. Kochen bedeutet für mich, Zeit für meine Familie aufzubringen, ihnen meine Fürsorge zu zeigen. Wie schon das Sprichwort sagt: „Liebe geht durch den Magen!“ ist das gemeinsame Essen ein Zeichen der Liebe und Zuneigung. Und ein Ort der Begegnung für uns sein.

Wo, wenn nicht am gemeinsamen Tisch können Erlebnisse und Aufregungen des Tages ausgetauscht und Probleme besprochen werden. Es geht dabei nicht nur um Nahrungsaufnahme und Sättigung. Viel wichtiger ist es, durch das gemeinsame Essen ein wenig Nahrung für die Seele zu bekommen. Ich wünsche Ihnen für den heutigen Tag, dass Ihre gemeinsame Mahlzeit zum Segen für Sie und Ihre Lieben wird.