Ein Spaziergang

Leben ist Beziehung. Das Gefühl, geborgen zu sein, in besonders schwierigen Situationen getragen zu werden, kann das Leben beflügeln.

Morgengedanken 18.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wenn wir mit unseren Kindern spazieren oder wandern gehen, dann macht sich meist rasch Müdigkeit breit. Die kleinen Füße tun plötzlich so weh und sie wollen nicht mehr weitergehen. „Bitte tragen“, heißt es dann. Das machen wir dann, um ihnen wieder ein wenig Kraft zu geben und die müden Beine ein wenig ruhen zu lassen. Nach kurzer Zeit sind sie wieder fit und können weiterlaufen.

Elvira Mihalits-Hanbauer
ist Wirtschaftspädagogin und lebt mit ihrer Familie in Rohrbach im Burgenland

Neue Kraft und neuer Mut

Ist es nicht oft auch in unserem Leben so? Wenn die Anforderungen an uns sehr hoch sind, wenn der Zeitdruck groß ist und die Last der Arbeit uns zu erdrücken droht, wenn uns der Weg, der vor uns liegt zu lang und zu beschwerlich erscheint, wünschen wir uns dann nicht auch manchmal jemanden, der uns trägt? Wie glücklich sind doch Menschen, die in ihrem Leben jemanden haben, der sie trägt und hält, die in ihrem Leben Gott haben, der sie so trägt und hält?

Wie entlastend kann es für uns Menschen sein, zu wissen, dass jemand mit uns kurz innehält, uns beisteht, uns unsere Müdigkeit ein wenig nimmt und uns neue Kraft und neuen Mut gibt. Ein kurzes Gebet, eine nette Besinnung oder einfach ein Austausch mit lieben Menschen kann so eine Erfahrung sein. Ich wünsche Ihnen täglich diese ermutigende Erfahrung, dass Sie jemand trägt und hält.