Muslimischer Religionslehrer abberufen

Muslimischer Religionslehrer abberufen

Der Vorsitzende der Islamischen Religionsgemeinde in Oberösterreich, Murat Baser, ist als Religionslehrer abberufen worden. „Wir haben die Suspendierungsmeldung bekommen“, bestätigte ein Sprecher des Landesschulratspräsidenten Fritz Enzenhofer einen Online-Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten“. Ausgesprochen habe die Unterrichtsfreistellung Fuat Sanac, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich. Dem Vernehmen nach soll es Ungereimtheiten mit Basers Maturazeugnis geben. Dies streitet der Religionslehrer ab und spricht „von internen Meinungsverschiedenheiten“ innerhalb der Religionsgemeinde.

50 Jahre Institut für Judaistik an Uni Wien

Das Institut für Judaistik der Universität Wien feiert runden Geburtstag. Vor 50 Jahren ist es als eines der ersten im deutschsprachigen Raum von Kurt Schubert gegründet worden. Schubert, der Doyen der österreichischen Judaistik, war es auch, der nach dem Zweiten Weltkrieg mit Billigung der russischen Besatzungsmacht die Universität wiedereröffnet und die ersten Hebräisch-Vorlesungen gehalten hat. Ein Bericht von Florian Katzinger.

Moderation: Roberto Talotta

Religion aktuell 15.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Institut für Judaistik