Klangwolke

Auf einer Reise eilt man oft von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Nicht vergessen sollte man dabei, dass es mitunter auch etwas ganz Besonderes zu hören gibt.

Morgengedanken 22.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Morgengedanken in diesen Tagen verbinde ich mit der Erinnerung an eine wunderschöne Reise nach Sizilien, wo ich täglich am frühen Morgen nicht nur den Blick auf das weite Meer genoss, sondern auch den langsam anschwellenden immer stärker werdenden Gesang der vielen verschiedenen Vogelarten, die sich im an die Hotelanlage angrenzenden Park tummelten und vergnügten, und deren Gezwitscher sich schlussendlich tagtäglich neu zu einer Stimmungsfülle, ja geradezu einer gewaltigen Klangwolke entwickelte und formte.

Pater Siegfried Stattmann
ist Prior des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal in Kärnten

Lebensfreude

Da stellt sich dann im Normalfall bei jedem von uns Menschen - selbst wenn auch nur wenig Gespür für die Schöpfung vorhanden ist - eine freudige Wachheit ein. Und man wird - fast automatisch - von einer Welle innerer Lebensfreude erfasst. Der Blick auf den neuen Tag tut sich dann spontan von selber auf und man tritt nahezu von selber in eine große Erwartungshaltung für alles ein, was an Planung für den neuen Tag vorgesehen ist.

Das berühmte Fischerstädtchen Cefalu präsentierte sich bei Schönwetter - ja, das hatten wir wirklich - von seiner beeindruckendsten Seite, und wir konnten den Ort so erleben, wie er es verdient, mit all seinen Schönheiten und Vorzügen.