Lebensfreude

Auch in der Ferne ist mitunter Vertrautes zu finden: Pater Siegfried Stattmann berichtet heute von einer solchen Begegnung auf der Insel Sizilien.

Morgengedanken 25.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Baustil der Romanik ist mir wohl vertraut, da das St. Pauler Kloster, vor allem die Stiftskirche, zu den bedeutenden Kulturdenkmälern dieser Stilepoche in Österreich zählt. Deshalb war die Anlage des einstigen Benediktinerklosters von Monreale in Sizilien ein magnetischer Anziehungspunkt für mich und unsere Reisegruppe Ende April dieses Jahres.

Pater Siegfried Stattmann
ist Prior des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal in Kärnten

Mystische Kraft

Das ehemalige Benediktinerkloster Monreale liegt unweit von Palermo auf Sizilien und ist eine Gründung des 12. Jahrhunderts. Ich habe kaum eine so beeindruckende Klosterkirche gesehen. Der Kreuzgang des Klosters lässt einen mehr als erstaunen, nicht nur ich erlebte es an mir selbst - ich beobachtete dies auch an den vielen anderen Besuchern.

Man wird unweigerlich ruhig und still und beginnt zu schauen, nachzudenken und zu meditieren. Ja, man kann es hautnah erleben: Wer sich auf diesen Ort einlässt, der spürt mehr - der spürt so etwas wie eine mystische Kraft, die von diesem Ort ausgeht. Tatsächlich: Wer sich dem Staunen nicht verweigert, dem öffnet sich das Tor zu echter Lebensfreude.