Bahai-Verfolgungen im Iran

Neuer Oberrabbiner in Wien

Seit Anfang Juni ist er bereits designierter Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Wien. Ab 1. September wird er dann auch offiziell Paul Chaim Eisenberg als Oberrabbiner nachfolgen: Die Rede ist vom gebürtigen Belgier Arie Folger, der künftig die religiöse Leitung der größten jüdischen Gemeinde Österreichs innehaben wird. Der 43-jährige Ari Folger ist sechsfacher Familienvater, gilt als streng religiös und hat zuletzt die jüdischen Gemeinden in Karlsruhe und Frankfurt betreut, derzeit übersiedelt er mit seiner Familie gerade nach Wien.

Bahai-Verfolgungen im Iran

Die Weltgemeinschaft der Bahai versucht Druck zu machen, um den Iran zur Freilassung von Bahai zu bewegen. Denn die Bahai im Iran werden de facto seit ihrer Entstehung verfolgt, für die iranischen Religionshüter gelten sie als Abtrünnige. Auch anderen religiösen Minderheiten geht es im islamischen Staat nicht gut, doch Angehörige der Bahai dürfen etwa keine Schule und Universität besuchen, ihre Friedhöfe werden regelmäßig geschändet und viele von ihnen sitzen jahrelang im Gefängnis. Ein Bericht von Judith Fürst.

Moderation: Roberto Talotta

Religion aktuell 16.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Israelitische Kultusgemeinde Wien