Neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft

Caritaspräsident Michael Landau zum heutigen Weltflüchtlingstag

Der heutige 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Aus diesem Grund hat die UNO heute die aktuellsten Zahlen zu diesem Thema veröffentlicht: 65,3 Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht. Der Großteil, knapp 41 Millionen, sind so genannte Binnenflüchtlinge - sie bleiben im eigenen Land und suchen dort in weniger gefährlichen Gebieten Schutz. Jede zweite Person auf der Flucht ist unter 18 Jahre alt. Caritas-Präsident Michael Landau fordert auf europäischer Ebene mehr zu tun.

Ibrahim Olgun ist neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich hat einen neuen Präsidenten. Gestern (19. Juni) wurde der 28-jährige Theologe Ibrahim Olgun in dieses Amt gewählt. Ein Bericht von Martin Gross.

Reaktionen auf den neuen Präsidenten

Ibrahim Olgun ist der neue Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich. Die ersten Reaktionen auf seine Wahl fallen mehrheitlich vorsichtig optimistisch aus, ablehnende Stimmen kommen aber von einer Gruppe arabisch geprägter Muslime. Eine Zusammenfassung der Reaktionen von Andreas Mittendorfer.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 20.6.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Links: